Marseille / Frankreich

    Marseille / Frankreich

    Der dritte halt auf unserer AIDA Reise war Marseille.
    Die AIDA legte am Hafen von Marseille an. Der Shuttlebus brachte uns direkt an den 7 km entfernten Altenhafen “Vieux Port”.  Der Bus kostete pro Person 10 Euro für Hin- und Rückfahrt. Der Bus fuhr alle 30 Minuten.

    Dort angekommen, sind wir am Hafen herumgelaufen, dort den kleinen Fischmarkt begutachtet. Und die eine oder andere Seitenstraße entlang gelaufen und zur Fuß zum Notre-Dame de la Gard hoch gelaufen. Der Marsch berghoch dauerte etwa 30 Minuten. Man hatte auch die Möglichkeit mit einer Bummelbahn direkt hoch zu fahren. Wir sind aber gelaufen, da wir so einpaar schöne Plätze und Seitenstraßen von Marseille entdecken konnten.

    Der Notre-Dame de la Gard ist sehr sehenswert, der Ausblick von oben ist toll. Und man hat einen guten Überblick über die Stadt Marseille. In der Ferne konnten wir sogar die AIDA entdecken.

    Wir sind dann ohne einen Ziel zu haben weiter und sind so durch einige schöne alte Gassen geschlendert.

    FAZIT: Die Stadt Marseille ist eine schöne Hafenstadt. Eine Führung über AIDA macht hier keinen Sinn. Bekannte haben eine Fahrradtour über die AIDA gebucht, die nicht schlecht gewesen ist. Man sollte hier aber wissen, der aufstieg zur Notre-Dame ist steil. :D