Livorno, Pisa, Lucca / Italien

    Livorno, Pisa, Lucca / Italien

    Der zweite halt auf unserer AIDA Reise war Livorno.
    Die AIDA legte am Hafen von Livorno an. Etwas 20 Minuten mit dem Auto in die Stadt.

    Wir entschlossen uns ein Mietauto zu nehmen. Da wir da durch flexibel waren und kein Zeitdruck hatten. Das Mietauto hat uns 80€ gekostet. Ein vorprogrammiertes Navigation inclusive.
    Man hatte die Möglichkeit direkt vor Ort sich aus zwei, drei verschiedene Mietwagen-Firmen eine passende aus zu suchen.

    Unser erstes Reiseziel war Pisa, etwas eine gute Stunde sind wir zum Schiefenturm von Pisa gefahren. Und es ist auf jedenfalls sehenswert, viele Leute machten viele lustige Posing mit dem Turm. :D In den Turm selbst sind wir nicht hinein gegangen, da uns die anstehende Schlage und die 18€ Eintritt für den Turm abgeschreckt hatten.
    Der Platz ist sehr schön, jedoch gibts außer die zwei, drei Gebäude dort nix zu sehen.

    Und so sind wir über mehrere Dörfer und Kurvige Talstraßen etwa 45 Minuten nach Lucca gefahren. Da wir die Autobahn wegen der Autobahngebühr nicht nutzen wollten.
    Angekommen in Lucca sind wir ohne großen Plan durch die Straßen geirrt. Und schauten uns das eine oder andere alte Gebäude an. Die Sehenswürdigkeit Piazza dell’anfiteatro schauten wir uns natürlich auch an.

    Und dann ginge wieder über Zick-Zack nach Livorno zurück, wo wir dort am Hafen und durch eine Einkaufsmeile liefen.

    FAZIT: Eine Reise über AIDA zu buchen wäre Blödsinn gewesen. Man hätte sich auf eins festlegen müssen, was man sehen wollte. Und so hatten wir genügend Zeit, Pisa, Lucca und Livorno unsicher zu machen. Ich kann jeden nur empfehlen, nimmt euch ein Mietwagen, vielleicht als Gruppe, da ist es nicht mal so teuer.