Rom / Italien

    Rom / Italien

    Die erste halte stellen auf unserer AIDA Reise war Rom.
    Die AIDA legte am Hafen von Civitavecchia an. Von dort gab es einen kostenlosen Transfer Bus bis ausserhalb des Hafengeländes.


    Paar Meter weiter konnte man sich dann eine Tageskarte für Bus, U-Bahn und Zug kaufen. Kostet 27€ pro Person.
    Und etwa 15 Minuten Fußmarsch entfernt war der Bahnhof. Wir hatten Glück und kamen noch rechtzeitig zum Zug, sonst hätten wir ne Stunde warte müssen.

    Die Zugfahrt ging etwa 90 Minuten bis wir endlich am Hauptbahnhof in Rom angekommen sind.

    Nach dem wir uns informiert hatten, wann der letzte Zug zurück fährt, damit wir nicht die AIDA verpassen. Liefen wir in Richtung Colosseum los. Die wir schnell und einfach finden konnten. Hinein gegangen sind wir nicht, da bereits eine lange Schlage vor Ort war und wir nur eine bestimmte Zeit für unseren Ausflug zu verfügung hatten.
    Wir gingen dann an das gleich gegenüber liegende “Forum Romanum”. Wir mussten uns etwa 10 Minuten anstellen. Der Eintritt kostete pro Person 12 Euro.
    Drinnen angekommen erstreckten sich alte Routinen und altertümliche Häuser und Säulen, der älteste Platz in Rom machte seinen Namen aller Ehre.

    Unser nächster Halt war das Pantheon das über 1700 Jahre die größte Kuppel der Welt besaß und das best erhaltene Bauwerk der römischen Zeit ist. Das Gebäude sieht von Außen etwas langweilig aus, man sollte daher aufpassen, das man nicht vorbei läuft, wenn man von einer Seitenstraße kommt. Von Vorne und natürlich innen unter der großen Kuppel zu stehen hat was.

    Danach sind wir Richtung der Spanischen Treppen gelaufen… na ja, es war beben eine Treppe. An der Straße zur Spanischen Treppe befanden sich zich verschiedene Luxus Geschäfte.
    Von dort sind wir dann mit der U-Bahn zum Petersplatz gefahren. Und stellten uns gleich an die bereits vorhandene Schlage die in den Petersdom ging. Etwa 30 Minuten mussten wir hier stehen. Es ist eine Meisterleistung der Kirchenarchitektur, man sollte es einmal selbst gesehen haben.
    Der Geheimtipp ist auf jedenfall der aufstieg zum Petersdom. Der Eintritt hier kostete zu Fuß für eine Person 5 Euro, mit Aufzug 7 Euro. Man sollte nur wissen, das der aufstieg immer enger und schräger wird. Korpulente Leute bzw. ältere Leute sollten hier vielleicht nicht hoch, da es nur eine Richtung geht, nämlich hoch, ein umdrehen geht nicht! Man kommt ganz schön ins schwitzen. Aber der Ausblick von Oben über Rom ist auf jedenfall die Mühe wert. Wer mit dem Aufzug hoch fährt, sollte wissen, das er nicht ganz hoch fährt.

    FAITZ: Es war auf jedenfalls die richtige Entscheidung, die Romtour auf eigene Faust zu machen. Da wir ersten günstiger wie über die AIDA weggekommen sind und so ziemlich alles ein bisschen sehen konnten. Wer mehr Informationen zu den Objekten oder sich um nicht kümmern möchte, sollte eine Tour von AIDA buchen.