AIDA Reise - Mittelmeer 8

    AIDA Reise - Mittelmeer 8

     

    Auf der Suche nach einem Urlaub am Meer und dort dann nicht nur langweilig rum zu liegen.
    Buchten wir unsere erste Kreutzfahrt Tour, die Mittelmeer Reise 8 von AIDA
    Acht Tage, sieben Nächte, zwei Seetage und vier verschiedene Städte.

    Die Route “Mittelmeer 8″ beinhaltet die Reiseziele:

    und kostete uns pro Person 849€ für eine Innenkabine.
    Essen und Trincken während des Essen war in den “normalen” Restaurant all inclusive.
    So wie der Hin- und Rückflug mit Tui-Fly von München nach Mallorca.

    Innenkabine bedeutet, kein Fenster. :(
    Mich persönlich hat es nicht gestört, da wir uns so gut wie gar nicht in der Kabine aufgehalten haben.
    Aber aufzuwachen, ohne Tageslicht zu sehen ist ein wenig komisch.
    Man hatte zum Glück ein großen Fernseher, wo man die Möglichkeit hatte die Aussicht von draußen zu begutachten. :D
    Eine Aussenkabine mit Balkon wäre größer und man hätte die Möglichkeit gehabt, sich auf den Balkon zu sonnen bzw. in die Hängematte zu liegen.
    Natürlich kostet diese Ausstattung wieder mehr…

    Das Schiff mit dem wir gereiste sind hieß AIDAMar und hatte 14 Decks, 12 Bars und 7 Restaurants. Und vieles mehr… :)
    Das besondere an dem Schiff war wohl das eigene Brauhaus von AIDA.

    Das Auslaufen vom Hafen am ersten Tag war wirklich toll, Musik, Sekt und tolle Lasershow.
    Die bedienstete auf dem Schiff war immer sehr bemüht das es einem dort an nichts fehlt.

    Das Essen war gut. Ich hatte nur mehr länderspezifisches Essen erwartet wenn man schon ein Thema dazu macht.

    Man hatte die Möglichkeit viele Sachen wie etwa Massagen, Beauty-zeug, Fitnessprogramme und Rundreisen an den Zielorten für gutes Geld zu machen.
    Genutzt haben wir keines der Angebote. Die Rundreisen von AIDA fanden wir zu teuer. Oder schlicht und einfach doof organisiert, da man sich aussuchen musste was man denn genau sehen möchte.

    Zwei Punkte hat mir nicht gefallen und zwar kostete die Nutzung des WLAN am Board 20 Euro für 60 Minuten.
    Das heut zu tage noch was für WLAN verlangt wird find ich eine Frechheit.
    Aber eine Woche nicht erreichbar zu sein, hat auch seine Vorteile.
    Der andere Punkt war eher ein Unweltschutzpunkt und zwar wurden zahlreiche Fotos vom AIDA Fotografen gemacht. Dies Fotos wurden dann ausgedruckt und man konnte dies in der Galerie anschauen und gegebenenfalls kaufen. Wenn ich überlege, von den 10 Fotos die er von uns gemacht hat, haben wir gerade mal eins gekauft. Der Rest wird entsorgt… wenn man das auf die ganzen Leute hoch rechnet, kann man den einen oder anderen Baum erhalten.

    FATZIT: Wer in seinen Urlaub ein wenig aktiver sein möchte, ist die AIDA Reise genau das richtige für einen. Immer aufzuwachen und man befindet sich in einem neuen Ort bzw. in einem anderen Land. Ich kann nur sagen, es wird wohl nicht meine letzte AIDA Reise gewesen sein.