Mein Schiff 2 – Adria mit Kroatien

    Mein Schiff 2 – Adria mit Kroatien

    Wieder mal wurde es ein Kreuzfahrt Urlaub. Diesmal aber mal nicht mit der AIDA, sonder mit dem Mein Schiff – 2. Ist das älteste Schiff von der Mein Schiff Flotte und zu gleich das kleinste. So war das Schiff genau so groß wie die zwei AIDA Schiffe die wir bisher gefahren sind. Hier muss ich schon einmal „leider“ sagen. Aber dazu später mehr…

    Die Route hieß Adria mit Kroatien:

    Wieso wir diesmal das Schiff gewechselt haben, hatte eigentlich zwei Gründe. Erstens gab es zur der Zeit wo wir Urlaub hatten nur eine bedingt Reiseroute die wir noch nicht bereist waren. Und zum zweiten, wollten wir auch mal die Konkurrenz, Mein Schiff ausprobieren.
    Für 7 Tage, Innenkabine kostete die Reise 1495 Euro pro Person. Mit Flug vom Wunschflughafen und All Inclusive. Hier war der große Unterschied zur AIDA, denn dort gibt es kein All Inclusive. Der Preis ist aber definitiv kein Schnäppchen. Aber Kreuzfahrten sind eben immer etwas teuer.

    Der Checkin war nicht viel anders wie bei der AIDA. Foto für die Personalien, Zahlungsart hinterlegen, Schiffausweis erhalten.

    Das Mein Schiff 2 war vom Aufbauher deutlich anders. So das wir anfangs schon etwas länger die zahlreichen Bar und Restaurant gesucht haben. Die auf dem ganzen Schiff verstreuten Bar sind ganz cool. Was uns garnicht gelaufen hat, war das es kein Zentralenpunkt gegeben hat. Wo etwa das Abendprogramm oder die Shows aufgeführt worden ist. Man musste sich bewusst entschließen zum Theater zu gehen. Bei den zwei AIDA’s ist man halt mal vorbei gelaufen und wenn es interessant war, ist man dort geblieben oder auch nicht.
    Die Verschiedenen Restaurants waren nicht schlecht. Ein großes Buffe-Restaurant, ein Italiener, ein Fisch-Restaurant und sogar ein 5-Gänge-Restaurant war alles umsonst. Man hatte natürlich noch die Möglichkeit zum Steakhous oder Sushi für Aufpreis zu genießen.

    Die Rettungsübung war ganz anders wie auf der AIDA. So gechillt kann ich das nicht, man konnte sich sogar hinsetzen. Keine Rettungswesten umstülpen. Jeder wurde auf seiner Sammelstelle abgescannt und musste nur drauf warten, das der Capitän die Übung beendete. Da musste ich an unsere erste Übung auf der AIDA denken, wo zahlreiche Leute umgefallen sind. Mein Schiff hat hier definitiv die bessere Lösung!

    Das Schiff hatte zwei Pools und drei Worlpool. Die Pools waren nix besonders, man konnte sich ein wenig abkühlen bei der Hitze. Aber so richtig schwimmen konnte man im Meerwasser-Pool leider nur selten, einfach zu viele Leute im Pool.
    Am ganzen Deck konnte man sich auf zahlreichen Liegen legen. Leider gab es so gut wie keine Schattenplätze. Hier hätte man Früh aufstehen müssen, und die richtigen Liegen mit seinem Handtuch reservieren. Leider wie in jeden Urlaub, war das hier ganz normal.
    Das Sportprogramm war naja, wie soll ich es sagen, das Fitnessraum hat um 21 Uhr die Türen abgeschlossen. Da lob ich die AIDA, dort konnte man immer hin gehen, da die Räumlichkeiten offen waren.
    Eine Joggingbahn war natürlich auch vorhanden.
    Das Spaa-Angebot haben wir garnicht genutzt. Sauna etc. war wohl sehr toll.

    Das Fotobereich war altmodisch. Keine Gesichtserkennung für Fotos, da sucht man sich ja ein Wolf…. aber in den neueren Mein Schiff Schiffen ist das wohl schon besser gelöst. Die Preise sind genau so teuer und technisch nix besonderes. Ist eben nur ein Foto für die Erinnerung. Hier reicht definitiv auch ein Selfie. :D

    Die Getränke und das Essen war nix aus zu setzen. Die Cocktails waren lecker und man konnte hier die Cocktail-Liste durch probieren. Was wir natürlich gemacht haben. In den 7 Tagen haben wir etwa 50 Cocktails getrunken. Rechnet man dies jeweils für 5 Euro hoch. Hätten wir auf der AIDA bereits 250 Euro Zusatzkosten für nur Cocktails.
    Was auch toll war, es gab ein 24 Stunden Burger-Laden der richtig lecker war. Oder sich mit zahlreichen Eissorten den Bauch voll schlagen.
    Natürlich gab es immer wieder Aktionen wo man sich etwas besonders Mischen lassen konnte, das aber Wiederrum extra gekostet hat. Redbull etwa kostete Extra.

    Komisch war auch, das auf ein deutsches Schiff, teilweise englisch gesprochen worden ist, da einige Ausländer auf dem Schiff waren. War auf jedenfalls ein komisches Gefühl auf einen Deutschen Schiff zu sein, und stellen weiße kein deutsch zu hören. Da man meist auf dem Festland mehr deutsch hören konnte. :o)

    FAZIT: Das Schiff selbst war leider ein Fehlentscheidung. Das alter hat man hier und da schon bemerkt. Die Route selbst war nicht so spektakulär. Das drum rum war aber sehr toll, einfach schön wenn man nicht auf das Geld achten muss und ein Getränk nach dem anderen trinken kann. Da ja (fast) alles inclusive war. Wir werden wohl nächstes mal wieder eine Reise mit Mein Schiff machen. Größer und moderner sollte das Schiff aber dann sein. :D