Valletta / Malta

    Valletta / Malta

    Die im Mittelmeer gelegene Inselstaat Malta gehört mit seiner Hauptstadt Valetta Flächentechnisch so wohl auch von den Einwohnerzahlen her, zu kleinsten Hauptstadt eines Europäischen Staates.

    Wegen seiner Kulturellen Reichsturms wurde sie 1980 zu UNESCO-Welterbes aufgenommen. Daher gibt es zahlreiche Schätze auf der Insel zu entdecken. Wer durch die Straßen zieht wird schnell merken, das Valletta wie eine Festung ist. Sie ist nicht umsonst, wohl die historisch am besten gesicherten Stadt der Welt. Seit etwa 1800 war Malta vom Königreich Großbritannien besetzt. So ist es nicht verwunderlich hier und da englische Einflüsse zu bemerken.

    Die Altstadt ist interessant geschnitten. So findet man hier und da Straßenschluchten, zahlreiche Balkonen an den Häusern und selbstverständlich Festungsmauern. 

    Ein ausgezeichnet Ausblick hat man vom höchsten Punkt der Stadtbefestigung, Upper Barrakka Gardens. Wer vom Hafen über den Festungsgraben kommt hat hier die Möglichkeit den kostenpflichtigen Aufzug nach oben zu nutzen. Von dort aus kann man den öffentlichen Park, sowie die Aussicht über den Hafen genießen.