Der Nürnberger Christkindlesmarkt

    Der Nürnberger Christkindlesmarkt

    Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist ein Weihnachtsmarkt der jährlich im Advent in der Altstadt von Nürnberg auf dem Hauptmarkt und rum herum an den angrenzenden Straßen und Plätzen statt findet.

    Mit rund zwei Millionen Besuchern ist er einer der größten Weihnachtsmärkte und gleichzeitig der älteste (seit 1628) in Deutschland. Und somit auch der bekanntesten in der Welt.
    Er beginnt immer am Freitag vor dem ersten Adventssonntag und endet immer am 24. Dezember, außer dieser fällt auf einen Sonntag.

    Neben viele Weihnachtsbuden mit Weihnachtsartikeln und typisch Weihnachtsessen und Nürnberger Fasfood. ^^ Gibt es auch eine kleine Kolonie… Die Partnerstädte-Markt die jeweils mit ihrem Stand vertreten sind. Unter anderen sind Länder wie Türkei, USA, Ukraine, Türringen, Schottland, Griechenland, Polen und Frankreich vertreten.
    Der mit zahlreichen kleine Attraktionen und Weihnachtsdekorationen lockende Kinderchristkidles Markt ist auch ein voller Hingucker. Und bezaubert immer wieder die Besucher ob groß oder klein. :o)

    Natürlich gab es alle paar Meter einpaar Straßenmusikanten die einpaar Weihnachtslieder gespielt haben.

    Gebratene Mandeln, Waffeln, Lebkuchen, Stollen, Weckleer, Bratwurst und Glühwein, es gibt zahlreiches zum Essen und Trinken.

    Das Christkind wird alle 2 Jahre von den Bürgern gewählt, das im alter von 16-19 Jahren ist, mindestens 1,60 Meter groß ist und schwindelfrei sein muss. Da das Christkind die Eröffnungsrede von der Empore der Frauenkirche hält.

    Wer in Ruhe ohne große Drängeleien durchlaufen möchte sollte den Weihnachtsmarkt unter der Woche bzw. vormittags aufsuchen. Ab Nachmittag wird er voller und ist ein durchkommen wird schwieriger.
    Der Vorteil am Abend ist natürlich, alle Lichter sind an und wenn es dann noch ein bisschen schneit ist es wirklich Weihnachtlich.