Venedig / Italien

    Venedig / Italien

    Unser 7 täglicher Roadtrip führte uns von Innsbruck / Österreich nach Venedig in Italien, wo wir zwei Tage verweilten. Venedig liegt auf 127 Inseln, die durch 175 Kanäle voneinander getrennt sind und Besitz mehr als 444 Brücken die miteinander verbunden sind. 

    Die Stadt Venedig ist ein großes Labyrinth. Durch die zahlreichen große und kleine Gassen und Wege, die vielen Kanäle die durch die Altstadt führt. Wer dies per Schiff erkunden möchte. Kann sich eine Gondel buchen. Zu den Sehenswürdigkeiten Venedigs zählt der Markusplatz mit der Basilika San Marco, der grundsätzlich immer irgendwie unter Wasser steht.  Der Glockenturm "Campanile di San Marco" am Dogenpalast, der ursprünglich eigentlich ein Leuchtturm ist, die Seufzerbrücke, die wahrscheinlich bekanntestes Bauwerk Venedigs, die Rialtobrücke oder auch die Hauptwasserstraße in der Lagunenstadt Canale Grande. 
    Die zahlreichen Sports kann man sehr gut zur Fuß erreichen. Wir buchten dann noch eine kleine Schifftour "Venetian Lagoon Tour: Visit Murano, Burano and Torcello" die dann noch drei Inseln ansteuerten. Das interessante an den drei Inseln ist, das jede Inseln sein eigenen Charm besitzt. 

    Murano ist wegen seiner Glaskunst und beeindruckende Architektur berühmt. Burano ist wohl einer der wohl buntesten Orte auf der Welt. Torcello da gegen ist eher die ruhige, grüne Insel mit vergangener Architektur des 12. Jahrhunderts.
    Das einzige Nachteil bei der Tour war die Zeit. Stellenweiße fehlte uns die Zeit die Insel richtig zu entdecken, da wir immer nur ein kleines Zeitfenster hatten, wo wir uns auf den jeweiligen Inseln befanden. Aber in großen und ganzen war es eine schöne Schifftour. Und so hatte man auch die Möglichkeit Venedig aus der anderen Perspektive zu genießen.

    Unter gebracht waren wir außerhalb Venedig im A&O Venezia Mestre. 2 Nächte, 3 Erwachsene kostet etwa 250€. Und konnten von dort aus mit dem Bus über die Brücke in etwa 15 Minuten nach Venedig rein fahren.