Japantag in Düsseldorf

    Japantag in Düsseldorf

    Der Japantag wurde zum zwölften Mal in Düsseldorf veranstaltet.

    Erlang den Rein wurden mehrere Zelte mit japanischen-Themen aufgebaut.
    Wie auch zu erwarten war liefen viele Cosplay Leute herum. (Cosplay = japanischer Verkleidungstrend die meistens ein Charakter von Anime & Manga darstellen soll)
    Manga und Cosplay Wettbewerbe gab es auch. Zum gewinnen gab es jeweils eine Japanreise.
    Am Ende der Veranstaltung gab es ein großes Feuerwerk.

    In der Japan-Straße (Immermannstraße) gibt es viele Japanische Geschäfte. In einigen Nebenstraßen gab es auch exklusive japanische Geschäfte. Wer sich dort einwenig auskennt war klar im Vorteil.
    Zur Mittagszeit war es schon sehr voll und so bildeten sich vor den Geschäften meist lange Schlangen.
    Daher empfehle ich eine frühzeitige Anreise.

    Wir sind am Freitag schon angereist. Hotel hatten wir frühzeitig gebucht gehabt. Wir waren im Madison Novum untergebracht. Das Doppelbettzimmer kostete ohne Frühstück 53,20€ pro Person. Bei uns ging der Fernseher nicht, Licht im Bad ging gar nicht. Wir mussten im dunkeln erst mal die Stecker in die Steckdosen fummeln, bis wir licht hatten. Für ein vier Sterne Hotel geht das gar nicht!
    In der Nähe befindet sich ein Parkhaus, kostet 6€ pro Tag. Der Bahnhof ist auch gleich um die Ecke. Straßenbahn Abfahrt direkt vor der Tür. Ich kann dieses Hotel im ganzen nicht empfehlen.

    Das Wetter war leider nicht immer auf unsere Seite, und so war es kalt und verregnet. Trotzdem waren viele viele Japan begeistere Leute anwesend.

    Im großen und ganzen war es sehenswert. An der Organisation kann man das eine oder andere besser machen.
    Für Japan-Fans war es schon fast eine Pflicht Veranstaltung. Wer aber das „original“ kennt, wird dort einwenig enttäuscht werden.