Kyoto / Japan

    Kyoto / Japan

    Die Stadt Kyoto (jap. 京都 | きょうと), die auf der japanischen Hauptinsel Honshu (jap. 本州 | ほんしゅ) befindet, liegt etwa 400km südlich von Tokyo.
    Die beiden Schriftzeichen des Stadtnamens werden alleine jeweils „Miyako“ (京・ 都) gelesen und bedeuten im Japanischen wörtlich „kaiserliche Residenz“. Kyoto war von 794 bis 1868 Sitz des kaiserlichen Hofes von Japan und ist heute der Verwaltungssitz der Präfektur Kyoto.

    Kyoto besitzt zahlreiche Tempels und Shinto-Schreine und wurde 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe Historisches Kyoto inklusive angränzende Städte wie Uni (jap. 宇治市 | うじし) und Otsu (jap. 大津市 | おおつし) ernannt.

    Kyoto bestitz zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
    Der Goldene Pavillon (jap. 金閣寺 | きんかくじ) wurde im Jahr 1397 gebaut. 1950 wurde er durch brandstiftung zerstört und wurde im Jahr 1955 wieder aufgebaut.
    Der Silberne Pavillon (jap. 慈照寺 | ぎんかくじ) ist baugleich, eben nur in Silberfarbe.

    Der alte Kaiserpalast von Kyoto (jap. 京都御所 | きょうとごしょ) war die Residenz der Kaiserlichen Familie, bis die Hauptstadt im Jahr 1868 nach Tokyo verlegt wurde.
    In der Shishinden-Halle (jap. 紫宸殿 | ししんでん) des Palastes werden immer noch Staatszeremonien und Krönungszeremonien statt gefunden.

    Die Geschichte der Kiyomizu-Dera (jap. 清水寺 | きよみずでら) reicht bis in das Jahr 798 zurück, jedoch die jetzigen Gebäude wurden im Jahr 1633 errichtet. Der Tempel erhielt seinen Namen vom Wasserfall innerhalb des Tempelkomplexes, der von den nahen Hügeln herunterkommt. Kiyoimizu und bedeutet wörtlich reines Wasser.

    Eine besondere Sehenswürdigkeit ist der Fushimi Inari-Taisha Schrein (jap. 伏見稲荷大社 | ふしみいなりたいしゃ), welcher aus tausenden roter Torii-Bögen besteht. Man läuft mal durch kleine und große, bergauf und bergruntr durch das Waldgebiet. Insgesamt kann man, um den kompletten Weg, inklusive aller kleinen Nebenpfade abzugehen, rund 2 Stunden laufen.

    Kyoto ist eine Stadt die man auch bei Nacht sehen muss. Sie hat Kilometerlange Einkauf- und Vergnügungsviertel und Fressmeilen ohne ende. Die bunten Leuchtreklamen erstrahlen hell in der Nacht.

    Wer in Ruhe und einen gemütlichen Spaziergang durch eine wunderschöne Naturspektakel machen will, den leg ichdie Sagano Bambuswald in Arashiyama (jap. 嵐山 | あらしやま) ans Herze.

    Leute die mit einem Auto nach Kyoto anreisen, sollten im Vorfeld abklären, ob ein Parkplatz zum Unterkunft gehört.. Die Parkplatz Gebühren sind extrem hoch. Eine Übernachtung im Jugendherberge für 5 Leuten war billiger als 2 Tage Parken vom Auto!

    Übernachtet habe ich im Bakpak Hostel. Das sehr Zentrum Nah liegt. Nur Übernachtung ohne Verpflegung. Kostenloses Internet Anschluss war vorhanden, jedoch ewig langsam. Über 90% der Gäste waren reisende Ausländer.