Sapporo / Japan

    Sapporo / Japan

    Die Stadt Sapporo (jap. 札幌 | さっぽろ) ist die größte Stadt von Hokkaido (jap. 北海道 | ほっかいどう), der nördlichsten der vier japanischen Hauptinseln. Sapporo ist der Verwaltungssitz der Präfektur Hokkaido. Sapporo ist eine von den Jüngsten Städte Japans. Die Stadt wurde damals 1869 als Sitz der Kolonialverwaltung Hokkaidos gegründet. Im Stadtzentrum von Sapporo verläuft der Odori-Park (jap. 大通公園 | おおどおりこうえん). Der Park hat eine Länge von 1.5 km und deckt 78,901 m² ab.

    Der Park verläuft von der Adresse Nishi (jap. 西 | にし) 1 chome (jap. 丁目 | ちょうめ) bis hin zu Nishi 13 chome. Auf deutsch gesagt, verläuft der Park von Süden 1. Straße bis Süden 13. Straße.
    Die Blocks am Park sind alle 65 Meter von Nord nach Süd und 110 Meter von Osten nach Westen lang. Rumherum um den Park verlaufen Büros und viele Einkaufshochhäuser. Unter dem Park verläuft eine lange Einkaufsmeile mit Anbindung zur U-Bahnen und zum Hauptbahnhof.

    Der Sapporo TV Tower befindet sich Nishi 1 chome, der Turm wurde im Jahr 1957 gebaut und hat eine Höhe von 147,2 Metern. Die Aussichtsplattform befindet sich in Höhe von 90,38 Metern. Alle Stunde wechselt der Turm seine Farbe und ist eins von mehren Wahrzeichen von Sapporo.

    Ein weiteres wäre der alte Uhrenturm der im Jahr 1878 erbaut wurden ist. Der Uhrenturm trug damals den Namen Embujo (jap. 演武場 | えんぶじょう) und bedeutet so viel wie Militär Drill Sirene. Jetzt trägt er ganz schlicht den Namen Sapporo Uhrentrum (jap. 札幌市時計台 | さっぽろしとけいだい). Er ist das Wahrzeichen von Sapporo.

    Am Nishi 11 chome steht der 25 Meter hoher Maibaum. Der 1976 von der Partnerstadt München an Sapporo geschenkt worden ist. München ist seit 1972 Partnerstadt von Sapporo.
    Es wird daher alle Jahre ein Biergartenfest veranstaltet. Wo es deutsches Essen, so wie Bier und Wein zum kaufen gibt.
    Wie etwa eine Brezel die mit Honig und Butter serviert wurde kostete umgerechnet 5 Euro. Leider kommt das Essen nicht an das Original, Kenner werden hier nur enttäuscht.

    Seit 1950 findet in Sapporo alljährlich das Schneefest (jap. 雪祭り | ゆきまつり) statt und ist damit das größtes Tourismusereignis für Sapporo. Hier werden Häuser, Skulpturen und Sonstige Sachen aus Schnee und Eis detail genau nachgebaut. Die oft in Maßstab von 1:3 oder gar 1:2 aufgebaut Kunstwerke Weden meist bis zu 10 Meter hoch und 30 Meter breit. Ist auf jeden fall Sehenswert im Winter.

    Sapporo hat zu dem noch die Miyanomori-Skischanze (jap. 宮の森ジャンプ競技場 | みやのもりジャンプきょうぎじょう) die 1969 für die Olympischen Winterspiele 1972 gebaut worden ist. Die letzte ausgetragene Spiele waren die Nordischen Skiweltmeisterschaft 2007.
    Man hat die Möglichkeit hoch zu laufen bzw. mit dem Lift hoch zu fahren und die tolle Sicht über Sapporo zu bewundern. Der Lift kostete für ein Erwachsenen 500 Yen.