Daruma

    Daruma

    Der Daruma (jap. 達磨 | だるま) ist einer der beliebtesten Glücksbringer in Japan.
    Er besteht aus Pappmache und wie bei einem Steh-auf-Männchen wird er mit einem Gewicht beschwert, damit er nicht umfallen kann. Somit soll er Mut machen, sich in jeder Situation wieder aufzurichten.

    Er wird of in buddhistischen Tempeln verkauft. Die Darumafiguren tragen meist einen Schriftzeichen. Der traditionellen wäre Glück (jap. 幸 | しあわせ) und Erfolg (jap. 福 | ふく). Es gibt aber noch zahlreiche andere Varianten.

    Die Figur soll den buddhistischen Mönch und Zen-Patriarchen Bodhidharma (440-528) darstellen, von dem auch der Name des Glücksbringer stammt. Die Darstellung der Figur ohne Arme und Beine geht darauf zurück, dass der Mönch mehrere Jahre im Meditationssitz vor einer Felswand saß, um die Erleuchtung zu erlangen.

    Der Mönch soll außerdem einige chinesischer Kampfkünste wie Chan Zen, Yoga und verschiedene andere Kampfkünste beherrscht haben und der Begründer der Shaolin-Kampfkünste sein.

    Der Sage nach soll der Mönch einmal während dieser Meditation eingeschlafen sein. Als er aufwachte, ärgerte er sich dermaßen über diese Disziplinlosigkeit, dass er sich die Augenlider abriss und diese weggworf. An der Stelle, wo diese landeten, sei nun der erste Teestrauch gewachsen, was auch die Form der Blätter erkläre. Die großen Augen vom Daruma stammt daher.

    Daruma gilt als Helfer bei der Erfüllung von Wünschen. Zunächst wird ein Auge des Glücksbringers ausgemalt und er an einen Ort gestellt, an dem man möglichst jeden Tag vorbeikommt. Ist der Wunsch in Erfüllung gegangen, wird das andere Auge ausgemalt. Dann kann die Figur in einem Tempel verbrannt werden.

    Der Ursprung des Name des Schneemann (jap. 雪達磨 | ゆきだるま) kommt vom Daruma.

    Es gibt mehrere Spiele die den Charakter des Daruma verwenden.
    Wie das Spiel Darum Ga Korona (jap. 達磨が転んだ | だるまがころんだ) und bedeutet so viel wie Daruma ist Umgefallen. Ziel des Spiels ist, den Darum an zutippen. Einer muss sich mit den Rücken zu den anderen stellen (Daruma) und wenn er sich um dreht, darf sich keiner mehr bewegen. Wer sich dann noch bewegt, ist ausgeschieden.

    Ein traditionelles Spiel ist auch das Daruma Otoshi (jap. 達磨落とし | だるまおとし) und bedeutet wörtlich „schmeiß den Daruma hinunter“. Der Daruma ist in Form von fünf Holzklötzen auf geteilt. Das oberste fünfte Stück stellt den Kopf des Daruma dar. Und wird mit einem Holzhammer von unten herab abgeschlagen, ohne das die anderen Holzklötze umfallen.