Shelly

    Shelly

    Smart-Home Geräte sind nicht günstig. Vor allen HomeKit taugliche Geräte sind meist etwas teuerer als andere Produkte.
    Bei Haus Renovierung hab ich meine vorhanden Rollos alle bereits elektrisch umgerüstet. Da ich auf lange Sicht, diese dann Smart machen wollte.

    Nach langen Warten und Hoffen, musste ich leider feststellen. Es gibt derzeit einfach keine HomeKit fähigen Rollos auf dem Markt.
    Da wir ein Altbau gekauft haben und diese nach und nach saniert haben, kam keine teueren Varianten wie KNX oder sonstige ähnliche Varianten in frage. Es gibt natürlich einpaar Hersteller und Möglichkeiten, die Rollos smart zu machen. Die aber das Doppelte oder mehr kosten als die Lösung, für die ich mich Schluss endlich entschlossen habe.
    Zwei Möglichkeiten, mit Verwendung von Shelly's, die als WLAN-Schalter fungieren möchte ich hier ansprechen. Dieser Schaltaktor wird in die Wand, hinter den Schalter verbaut und an die Stromleitungen angeschlossen. So kann man über die "Shelly APP" und über den Schalter direkt die Geräte steuern.
    Überhitzungsprobleme so wie Unerreichbarkeit der Shelly's kann nich nichts negatives berichten. Man benötigt Platz hinter den Schalter, damit der Shelly verbaut werden kann.

    In der Shelly App kann man diese Aktoren installieren und konfigurieren. Die Shelly App funktioniert leider nicht immer zuverlässig, aber wer etwas Geduld mitbringt, kann diese über die App einbinden. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, direkt mit dem einbindenden Shelly zu komunizieren. Hierzu muss die Shelly im WLAN ausgewählt werden und dann im Browser die IP Adresse 192.168.33.1 eingeben. Dies ist bei allen Shelly's gleich. Danach kann direkt auf der Oberfläche vom Shelly die Konfiguration durch geführt werden.
    Um die Shelly auch von Unterwegs nutzen zu können, wird ein Shelly-Cloud Account benötigt.
    Es ist vom Vorteil, den Shelly's eine feste IP Adresse zu vergeben. Ein guter Rooter ist hier natürlich auch vom Vorteil, da bei vielen Shelly schon mal passieren kann, das der Router überfordert ist.


    Shelly mit HomeKit Steuern

    Nun gibt es zwei Möglichkeiten die Shelly's in HomeKit zu integrieren. Möglichkeit eins wäre, man Flasht den Shelly. Das Bedeutet, die Firmware auf dem Shellys wird mit HomeKit kompatibele Firmware überschrieben.
    Soweit ich weiß, funktioniert das derzeit noch nicht mit allen Shelly's und ein automatisches Firmware update über Shelly ist dann nicht mehr gegeben. Vorteil davon wäre definitiv, das man keine zusätzliche Bridge benötigt.

    Die zweite Möglichkeit ist die Shelly's über eine HomeBridge einzubinden. Hierdurch verlieren die Shelly's nicht die Möglichkeit eines Firmware updates. Man benötigt lediglich die Hardware für die Bridge.
    In der HomeBridge wird dann, die Shelly Plugin installiert und mit den Zugangsdaten der Shelly-Cloud verbunden.
    Nach dem Scannen der HomeBridge Code, tauchen die Shelly's im HomeKit auf und können dementsprechend den Räumen und Geräten zugewiesen werden.

    Die Shelly App wird von mir garnicht verwendet, lediglich um neue Shellys zu installieren, zu konfigurieren und eine neue Firmware drauf zu installieren. Ich Steuere alles über HomeKit.


    Bei mir sind drei Arten von Shelly's in Verwendung. Hier meine Einstellungen:

    Shelly 1 - Lichtschalter
    Damit lässt sich ein Lichtschalter Smart machen.
    In der Shelly App muss definiert werden, was der Lichtschalter machen soll. Bei meinem Tastschalter wird in der Einstellung "Schaltflächentyp" auf "Toggle Switch" gesetzt. 

    Shelly 2.5 - Rolloschalter
    Damit lässt sich der Rolladen Smart machen. Natürlich kann man auch zwei Lichtkreisläufte damit steuern, wird bei mir aber nur für den Rollo verwendet.
    In der Einstellung im Shelly App muss der "Eingabe-Tasten Modus" auf "Öffnen & Tasten schließen..." geändert werden. Bei "Schaltflüchentyp" stellt man "Momentan..." ein. Zu dem muss der Rollladen "Positioning Controls" kalibriert werden. Dabei fährt der Rolladen automatische auf und zu, und bleibt am Schluss bei 50% stehen.  Aber nicht wundern, 50% ist nicht 50%, da die Lammellen der Rolladen nicht mit berücksichtigt werden. 
    Wär etwa seine Makise auch mit einem Shelly steuern möchte muss noch bei "Swap Input" ein Haken setzen, damit der Auf- und Zu-Zustand richtig angezeigt wird.

    Shelly RGBW2 - LED Strips Kontroller
    Dadurch lassen sich günstige LED Lichtschleuche Steuern.
    Wenn die Lichtfarbe, bei RGB abweicht ist die Verkabelung höchstwahrscheinlich nicht richtig. Bei der Einstellung in der Shelly App, kann in "Device Type" definiert werden ob es sich um ein Farbigen Lichtschlau oder um einen Weißen Lichtschlau handelt. Wählt man hier die "Weiße Variante" aus, hat man die Möglichkeit 4 Kanäle zu vergeben. Leider kann man die nicht benötigte Kanäle nicht ausblenden. 

    Wie bei allen Sachen, die mit Strom funktionieren, sollte man einwenig Kenntnisse zum Verkabeln mitbringen oder es den Elektrikern machen lassen. Daher gibt's von meiner Seite hier keine Elektroinstallation Anleitung.