Eve Energy

    Eve Energy

    "Siri, schalte die Steckdose im Wohnzimmer ein."

    Wahrscheinlich steigen die meisten Leute mit einer Intelligenten Steckdose in das Thema Smart-Home ein.

    Wenn man sich für ein Hersteller entschlossen hat kann man mit seinem Smartphone, per Sprachbefehl oder durch ein festgelegte Regelung, Szenen die Steckdose ein- und ausschalten. Bei manchen Steckdosen Varianten kann die Energiekosten und Spannungen überwacht werden.

    Da mir es wichtig war, keine Cloud-Lösung, keine Bridge oder nervige Registrierungen machen zu müssen. Viel meine Wahl auf die Steckdose der deutschen Firma EveHome, früher Elgato. Die Firma produziert ihre Produkte ausschließlich für das Apple HomeKit. Die Daten die das Gerät sammelt, werden auf dem Gerät gespeichert und verlassen nicht das Zuhause.

    Das einrichten ist ein Kinderspiel, man läd die passende App "Eve" herunter oder nutzt das "Home" von Coole. Scan mit der Kamera den Code und schon beginnt das Einrichtungsverfahren von der Steckdose.

    Die Verbindung läuft über Bluetooth. Somit ist die Reichweite und Geschwindigkeit wie etwa die Messdaten abzurufen etwas länger. Eine kleine Zeitverzögerung ist vorhanden und je nachdem wie weit man von dem Gerät entfernt ist, kommt es schon vor, das keine Verbindung hergestellt werden kann.

    Beim ein- und ausschalten der Steckdose ist ein klicken hörbar. Die Steckdosee hat zu dem noch eine LED Anzeige um visuell zu sehen wie der Status der Steckdose ist. Die LED Anzeige ist zudem auch der Knopf für eine manuelle Bedienung. Das Licht der LED kann bei Wunsch auch über die APP ausgeschaltet werden.

    Zu dem besitzt die Steckdose eine Kindersicherung. 

    Die App selbst ist sehr überschaubar und lässt sich darüber viel einstellen.